Motivation

Filz bzw. Networking

Vetternwirtschaft, Filz Vitamin B oder modern auch Networking genannt. Eine starke Ausprägung der Begünstigungsgesellschaft ist die gesetzliche verbotene Korruption, wobei diese auch in vielen Staaten bekämpft wird, sie steht für Machtmissbrauch und ist auch für die Unternehmen sehr unangenehm. Networking ist nicht nur schlecht, es besteht aber die Gefahr, dass sich ein Netzwerk nicht erneuert und gegen aussen abschottet, zudem besteht ein hohes Risiko bezüglich einer Begünstigungsgemeinschaft. Vor dem Untergang der Swissair war die Verfilzung der Politik, Wirtschaft und Militär noch offensichtlicher, aber auch im 2009 sitzen viele Nationalräte in Verwaltungsräten von bedeutenden Unternehmen.

Das Bundeshaus ist ein Tummelplatz von Lobbyisten, die meisten Interessenvertreter hat das Gesundheitswesen, gefolgt von den Wirtschaftsverbänden. Stellt sich die Frage, ob die Politiker die Interessen ihrer Wähler oder die der Lobbyisten in Bern vertreten.

Kurzfristiges statt nachhaltiges Handeln

Es ist nachvollziehbar, dass heute viele börsenkodierte Unternehmen mit ihren quartalsweise Berichterstattung einem erhöhten Druck gegenüber ihren Investoren ertragen müssen. Dies steigert den Erfolgsdruck auf das Unternehmensmanagement und damit wird des Öfteren mit kurzfristigen Handlungen reagiert.

Die Elitenknechte der Wirtschaftsbosse auch Politiker genannt, glauben noch immer, je höher das BIP desto besser die Lebensqualität ihrer Wähler, dabei spielt es keine Rolle, ob dies auf Kosten der Umwelt geschieht. Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008-20XX könnte für den Umbau im Kampf gegen die noch nicht überall akzeptierte Umweltkrise benutzt werden. Statt dessen sind unsere Politiker getrieben von Einfallslosigkeit und Kurzsichtigkeit. Unfähig, bei der Jagd nach Wählerstimmen und im Gefallen der Wirtschaftsbosse die nötigen Reformen einzuleiten.

Ich würde es verstehen, wenn sich die Staaten für Förderung von alternativen Energien verschulden, statt dessen wird in den Jahren 2008/2009 mit Staatsgeldern die Überproduktion der umweltzerstörenden Autoindustrie am Leben erhalten.

Ziel

Leere Versprechungen und unfähig zu agieren

Ob Tageszeitung, Wochenmagazin, Radio oder auch Fernsehen, viele Medien stellen einen Teil ihrer Beiträge in das Internet. Das Gedächtnis des Internets ist sehr gut und damit können Informationen mühelos mehrere Jahre überleben, zudem ist die Redundanz relativ hoch. Einmal im Internet publiziert, hat die Information eine grosse Chance irgendwo und irgendwie zu überleben. Kommt hinzu das heute die politischen Parteien, Regierungen, Wirtschaftsverbände usw. sich auch im Internet präsentieren. Somit ist es heute viel einfacher, für den Bürger ihre gewählten Politiker der Lüge oder ihren nicht eingehaltenen Wahlversprechen zu überführen. Mit Verknüpfungen von Informationen können dem Politiker seine Widersprüche aufgedeckt und seine wahren Motive an das Tageslicht gebracht werden.
Ist ein Bundesrat Merz wirklich so integer, wie wir uns dies erhoffen und ist er fähig zu agieren oder kann er nur reagieren?

Verfilzung ermöglicht den Machterhalt der Eliten

Die aussergewöhnliche Leistung eines Tennisspieler wie Roger Federer ist unumstritten, er gehört zu den wenigen Weltbesten. Viele Staaten und Unternehmen werden nicht von den weltbesten Leuten geführt, oftmals nur von den teuersten. Nur dieses Machtgefüge von Verfilzungen der einflussreichen Wirtschaftseliten mit den Politikern ermöglicht den Machterhalt. Die Handlungen dieser Elite liegt in erster Linie im Interesse ihrer selbst und nicht im Wohlergehen der gesamten Gesellschaft.
Ist ein Marcel Ospel wirklich so talentiert, dass er seine Millionen Saläre zu Recht „verdient“ hatte und handelte seine ehemalige Arbeitgeberin die UBS immer im Interesse ihres Kunden?

Geld regiert die Welt und nicht das Volk

Ich gehöre keiner politischen Partei an, ich möchte mit diesem Blog aufzeigen, wie uns die Wirtschafts- und Politikelite versucht zu manipulieren um möglichst das für sie vorteilhafte umweltzerstörende Wirtschaftssystem solange wie möglich fortzuführen. Wobei die Macht schon längst von den Wirtschaftsbossen übernommen wurde und die Politiker nur als Vermittler zwischen Wirtschaftsinteressen und dem Volk dienen.
Kann sich der amerikanische Präsident Obama mit seinen Regulierungen der Finanzmärkte gegen die Wall Street durchsetzen und ist er gewillt die USA in ein neues ökologisches Zeitalter zu führen?