Beim Massaker in Oslo und auf der Insel Utoya vom 22.07.2011 konnten die Öffentlichkeit das kollektive Medienversagen live mitverfolgen. Am Abend dieses Freitags wurden Thesen in einer sensiblen Angelegenheit über die Täterschaft durch die Medien verbreitet.

Obwohl die norwegischen Behörden vorbildlich und gestützt auf Fakten die Öffentlichkeit informierte, hielten sich unsere westlichen Medien nicht mit falschen Vermutungen über die angebliche Täterschaft zurück.

Voreingenommen Medien: Terroranschlag + Vermutungen = Moslem

Scheinbar haben unsere Medien das Feindbild vom Islam schon so verinnerlicht, dass eine einigermassen objektive Berichterstattung nicht mehr gewährleistet ist. Hierzu nun einige Beispiele aus den Medien, diese entstammen einigen Stunden nach den Anschlägen in Norwegen.

Elmar Theveßen, der vom ZDF ernannte „Terrorismusexperte“ war bei seinen Aussagen schon bekannt, dass es sich beim Täter um Norweger handelte. Trotzdem blieb er geistig unflexibel und nährte die Vorurteile gegenüber dem Islam:


Quelle: ZDF – Heute Journal vom 22.07.2011 – Terror in Norwegen

Welt Online präsentierte sogar eine kurdische Islamistische Schlüsselfigur:

Quelle: WeltOnline vom 22.07.2010 – Norwegen ist Zielscheibe für Islamisten

Die Schweizer Medien an vorderster Front beim Medienversagen

Für den SRG-Chef Roger de Weck gibt es noch viel Arbeit an der Qualitätsverbesserung des Service Public in der Schweiz. Für die jährlichen Empfangsgebühren von CHF 462.– erwarte ich Fakten in einer Nachrichtensendung und nicht die weitere Streuung von Vorurteilen gegenüber dem Islam:


Quelle: SF1, 10vor10 vom 22.07.2011 – Terror in Norwegen

Eine Gratiszeitung wie 20 Minuten (Online) bestätig mit ihrem Artikel die am Mainstream orientieren Berichterstattung:

Quelle: 20 Minuten Online vom 22.07.2011 – Al Kaidas „Probleme“ mit Norwegen

Das Polit-Marketing und die Medien bei der Deutungshoheit von Breivik’s Motiven

Nach einer ersten Einschätzung des Fahndungschefs Øystein Mæland hat Breivik „wohl eine rechtsextreme, christlich-fundamentalistische Haltung“. Nach der Bekanntgabe seiner politischen Haltung versuchen gewisse linke Kreise zusammen mit den Medien, Kapital daraus zu schlagen.

Warum alle rationalen Erklärungsversuche für eine solche Wahnsinnstat fehlschlagen können

Für mich bewegt sich eine solche abscheuliche Tat jenseits meines rationalen Denkens, daher erkenne ich keine mir vorstellebare eindeutige Motivation des Täters. Umso mehr bin ich erstaunt, dass sich die Medien mehrheitlich auf rationale Erklärungsversuche einlassen. Dabei sehen die Medien als Hauptursache des Massakers in der politischen Motivation von Breivik. Gäbe es nicht auch andere sogenannte rationale Erklärungsversuche? Vielleicht wollte Breivik die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Diese erreichte er mit morden und seine vielleicht gespielte rechtspopulistische Haltung dient lediglich der Optimierung dieser. Oder wollte er morden und für dessen Begründung liefert es uns rechtspopulistische Gründe?

Leider werden immer wieder Lebewesen mit einer körperlichen Behinderung geboren. Die Natur produziert selten auch Menschen mit einem geschädigten Gehirn und in wenigen Fällen werden daraus bösartige Menschen. Das Gehirn ist weitgehend unerforscht, eine grobe Fehlfunktion im Gehirn von Breivik ist für mich die bisher noch akzeptabelste Erklärung seiner Wahnsinnstat.

Ist Breivik psychisch krank?

Diese Tat beweget sich abseits unserer Normalitätsvorstellungen, daher stimme ich am ehesten mit der Meinung von Samuel Althof überein.

Quelle: RadioBasel vom 25.07.2011 – Experte zu den Anschlägen in Norwegen: „Breivik ist psychisch krank“

Fazit

Am Tat-Tag ging die voreingenommen christliche Welt zuerst von einem islamischen Anschlag aus. Scheinbar sind wir dominiert von negativen Vorurteilen gegenüber dem Islam. Wäre es nicht an der Zeit, dass sich die westlichen Medien vermehrt um die wertungsfreie Aufklärung ihrer Konsumenten bezüglich des Islams bemühen sollten. Leider servieren sie uns immer mehr Kampagnen- statt kritischem Journalismus. Es gilt möglichst der Schnellste in der Medienherde zu sein, dabei verliert das Nachdenken und die gründliche Analyse.

Dieser Massenmord liefert den linken und rechten weitere Argumente für ihre Politik, dabei blenden beide Seiten aus, dass es sich bei Breivik um einen psychisch kranken Menschen handelt könnte. Wäre es nicht das Beste, diesen Wahnsinnigen und sein Manifest in der Öffentlichkeit zu ignorieren! Dies ist zugleich kein Aufruf, die unbewältigten Probleme der Zuwanderung aus afrikanischen und muslemischen Ländern nicht zu diskutieren.

Links:

Glücklicherweise gibt es noch andere Zeitungen oder Blogs, die sich an einer solchen Berichterstattung stören:

Kommentare sind geschlossen.